IHR zukünftiges Heim in RUHIGER + NATURNAHER Höhenlage mit schöner FERNSICHT + 2 Garagen…!

Lage: 66606 St. Wendel | | Saarland

Beschreibung

Das hier angebotene, freistehende Einfamilienhaus (Fertighaus: Hersteller RENOLIT), mit ansprechender Klinkerfassade, wurde im Jahr 1977/78 als Bungalow mit einem massiven Kellergeschoss errichtet und verfügt über einen (fast) ebenen, gut nutzbaren Gartenbereich.



Mit insgesamt ca.170 m² Wohnfläche (ohne anteilige Balkonfläche!), aufgeteilt auf Erd- und Kellergeschoss, bietet das Haus ausreichend Platz für 2 kleine Familien oder eine große Familie mit Kindern. Auch „Generationenwohnen“ oder „Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ sind hier gut realisierbar.



Das Erdgeschoss (ca. 97 m² Wohnfläche) ist wie folgt aufgeteilt:



Diele, Gäste-WC, Küche, Wohnen/Essen, großer Balkon, Flur, Badezimmer, 2 Schlafzimmer,



Wem der Wohn-/Essbereich (ca. 38 m²) zu groß ist oder wer vielleicht noch ein 3. kleineres Schlafzimmer im Erdgeschoss benötigt, der hat die Möglichkeit, so wie im ursprünglichen Bauplan vorgesehen, dies durch Einziehen einer Zwischenwand zu bewerkstelligen, was bei Fertighäusern in Holzständerbauweise relativ einfach ist.



Vom rückwärtigen Balkon, der sowohl vom Wohn-/Essbereich als auch von einem der Schlafzimmer aus betreten werden kann, hat man einen schönen Blick auf den Ort und eine herrliche Fernsicht auf die gegenüber liegenden Wiesen und Felder. Ein Teil des Balkons wurde, nachträglich (2010), mit einer Überdachung versehen, so dass ein schattiger „Freisitz“ entstanden ist, mit direktem Zugang zum seitlichen Grundstück. Für „Sonnenanbeter“ besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Überdachung wieder zu entfernen und dadurch, diesen Teil des Balkons, in absoluter SÜDLAGE, zum intensiven Sonnenbaden zu nutzen oder dort, an nicht allzu heißen Sommertagen, den Sonntagskaffee in einer schönen „Garten-Sitzgruppe“ zu genießen.



Von der Diele aus, führt eine leicht gewendelte Betontreppe ins Kellergeschoss. Neben der vorhandenen Nutzfläche (Heiz- und Tankraum (unverputzt), Abstellraum hinter der rechten Garage) wurde, Anfang der 90-er Jahre, eine Einliegerwohnung (ca. 73 m2 Wohnfläche) ausgebaut, die ideal ist für ein schon erwachsenes Kind oder für die Eltern/Schwiegereltern. Neben der „inneren Verbindung“ besteht auch ein separater Zugang auf der Rückseite des Hauses. Ob „Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ für den Freiberufler oder die Fremdvermietung, die bei der Abzahlung des Bankkredites hilft, hier ist vieles denkbar.



Die Wohnfläche im Kellergeschoss (ca. 73 m² ) teilt sich wie folgt auf:



Diele, Wohnen/Essen, Schlafzimmer (mit separatem WC), Küche, Badezimmer.



Ein weiterer, ca. 10 m² großer Raum (mit Fenster + Lichtschacht) ist noch zusätzlich vorhanden und könnte, für die zukünftigen Eigentümer, die das Haus alleine nutzen, zur Einrichtung eines Hauswirtschaftsraumes (für Waschmaschine + Trockner + Bügelstation) dienen oder als weiterer Abstellraum, Hobby- oder Fitnessraum.



Zum Parken der Autos stehen 2 Garagen zur Verfügung. Eine gepflasterte Zufahrt auf das hintere Grundstück, mit weiteren Stellplatzmöglichkeiten, ist vorhanden und könnte, bei Bedarf, noch erweitert werden. Ebenso wäre auf dem vorderen Grundstücksteil auch noch Platz, um mind. 2 Stellplätze anzulegen.



Das 741 m², gut geschnittene Eckgrundstück bietet jede Menge Möglichkeiten für die zukünftigen Eigentümer. Egal ob Garten-, Grill- oder Tierfreunde, hier kann jeder seinem Hobby frönen und die gute Jahreszeit im Freien genießen. Hundebesitzer werden es zu schätzen wissen, zum „Gassi-Gehen“, in Minutenschnelle den Außenbereich des Dorfes zu erreichen. Für die Kleinen ist Platz für Schaukel, Sandkasten & Co… und das unbeschwerte Aufwachsen, so nah an der Natur, wird die Kindheitserinnerungen prägen und, obendrein, auch der Gesundheit zu Gute kommen.

Lage und Verkehrsanbindung

Nur ca. 5 km von der St. Wendeler Innenstadt entfernt, liegt dieses solide Wohnhaus, ruhig und naturnah, in einer ruhigen Seitenstraße, am Ortsrand von Leitersweiler.

Die Lage in unmittelbarer Nähe von Feldern, Wiesen und Wäldern wird vor allem naturverbundenen Interessenten sehr gefallen. Rad- und Wanderwege bieten gute Gelegenheiten, die Freizeit an der frischen Luft zu gestalten. Auch die "Leitersweiler Buchen" oder der "Wendelinushof" lohnen für ausgedehnte Spaziergänge.

Sportliches und/oder kulturelles Engagement in den ortsansässigen Vereinen ermöglichen es auch „Neubürgern“, schnell Kontakte zu knüpfen, Hobbies zu pflegen und die Geselligkeit der Dorfbewohner kennen und schätzen zu lernen.

So eine schöne Lage findet man, zum (noch) erschwinglichen Preis, eben nicht in der Stadt, sondern nur auf dem Lande. Gönnen Sie Ihren Kindern ein Aufwachsen in behüteter Umgebung, ohne Verkehrslärm und ohne Hektik. Lassen Sie Ihre Sprösslinge die Natur mit allen Sinnen erleben, und genießen Sie die gute Luft und die Aussicht auf jede Menge Grün, um vom Berufsalltag auszuspannen!

In die St. Wendeler City gelangt man in ca. 7 Autominuten. Dort herrscht ein großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, sowie Ärzten, Apotheken, Schulen und Kindergärten. St. Wendel verfügt auch über einen Bahnhof und über eine gute Verkehrsanbindung in Nord-Süd-Richtung: Sowohl die B41 als auch die Eisenbahnstrecke verlaufen bis Bad Kreuznach bzw. Saarbrücken. Berufspendler finden den nächstgelegenen Autobahnanschluss in Freisen (BAB 62).

Die Stadt St. Wendel hat, in „Nicht-Corona-Zeiten“, einen prall gefüllten Veranstaltungskalender und bietet viele Möglichkeiten für Sport, Freizeit und Kultur. Die das Jahr über in St. Wendel stattfindenden Events (Märkte, Sportveranstaltungen etc.) sind, auch über die Landesgrenzen hinaus, bekannt und ein Besuchermagnet. Die Einheimischen können die kurzen Wege genießen, um ganz schnell mittendrin und oft dabei zu sein.

Gerade die historische St. Wendeler Altstadt, zwischen Dom und Schlossplatz, zählt zu den beliebten Aufenthaltsbereichen für Einheimische und Besucher und wartet mit etlichen Kneipen- und Restaurantangeboten auf. Mit besonderem Flair und hohem Freizeitwert, gehört das St. Wendeler Land zu den touristischen Aushängeschildern des Saarlandes. Die, Generationen übergreifenden Freizeitangebote lassen keine Langeweile aufkommen. In St. Wendel tut sich IMMER was…!

Fakten

Objektnummer:
350791002-572
Objekttyp:
Haus
Balkon:
1
Wohnfläche:
170 m²
Grundstücksfläche:
741 m²
Zimmer:
5
Schlafzimmer:
3
Badezimmer:
2
Baujahr:
1977
Zustand:
Teil_vollrenovierungsbed
Verfügbarkeit:
Verfügbar

Preisdetails

Kaufpreis:
199.000,00 €
Provision:
3,57 % incl. 19 % MwSt. %
Endenergiebedarf:
248.50 kWh/(m²*a)
Gültig bis:
12.02.2032
Wesentliche Energieträger:
OEL
Energieausweisart:
Energiebedarfsausweis
Energieeffizienzklasse:
G
Baujahr laut Energieausweis:
1977
Energieausweis Ausstellungsdatum:
13.02.2022
Baujahr der Anlagentechnik:
2014

Ansprechpartner

Anfrage
Max. 500 Zeichen
Ich habe die Datenschutzvereinbarung gelesen und verstanden, und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten wie darin beschrieben zu. *