Für EIGENNUTZER + KAPITALANLEGER : 2-3 Familienhaus in ZENTRALER Lage mit Doppelgarage + Pool...!

Lage: 66606 St. Wendel | Landkreis St. Wendel | Saarland

Beschreibung

Dieses architektonisch ansprechende Wohnhaus wurde in den 60-er Jahren massiv und solide erbaut und ist komplett unterkellert. Im Jahr 2007 wurden dann große Investitionen getätigt, um das Gebäude energetisch und auch räumlich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.

So wurden Keller- und Erdgeschoss kernsaniert und das Ober- und Dachgeschoss wurde komplett neu gebaut.



Derzeit befinden sich im Haus 2 Wohneinheiten (Erd- und Obergeschoss), die vermietet sind. Allerdings wird die Wohnung im Obergeschoss demnächst frei, so dass diese auch von einem zukünftigen Eigentümer selbst genutzt werden könnte.



Das Dachgeschoss wurde bereits zum Ausbau vorbereitet. Die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom sowie Abwasser sind schon vorinstalliert. Der Estrich im Dachgeschoss ist auch schon auf dem Boden aufgebracht, so dass der Innenausbau zügig erfolgen könnte. Für das Dachgeschoss sind Gauben genehmigt. Diese könnten also, je nach Geschmack und Geldbeutel, eingebaut werden. Aber natürlich wären auch einfache Dachflächenfenster möglich, um einen optimalen Lichteinfall zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung der Dachschrägen, ergibt sich, nach Fertigstellung, eine Wohnfläche von ca. 75 m², ausreichend, um eine gemütliche Wohnung mit Küche, Bad, Wohnen/Essen + Schlafen einzurichten. Eine kleine Loggia, zum rückwärtigen Grundstück ausgerichtet, wertet diese Etage zusätzlich auf.



Die beiden Wohnungen im EG + OG sind, mit jeweils ca. 105 m² Wohnfläche, großzügig geplant und funktional aufgeteilt. Folgende Räumlichkeiten sind derzeit vorzufinden:



EG: Diele/Flur, Küche, Wohnen/Essen, Schlafzimmer, Tageslichtbad (mit Wanne + Dusche), Abstellraum + Terrasse



OG: Diele/Flur, Küche, Wohnen/Essen, 2 Schlafzimmer, Tageslichtbad (mit Wanne), Abstellraum + Loggia



Die Wohnung im EG ist, seitens des Eigentümers, mit einer attraktiven Einbauküche incl. Elektrogeräte ausgestattet und mit einem platzsparenden Einbauschrank im Schlafzimmer. Außerdem ist ein Anschluss für einen Kaminofen vorhanden.



Ideal ist die Ausrichtung von Terrasse + Loggien zum rückwärtigen Grundstück hin. So hat man einen schönen Blick ins Grüne und Ruhe, um den Feierabend zu genießen.



Für das Haus liegt ein genehmigter Antrag auf Abgeschlossenheit vor. Es könnte also auch eine Aufteilung in drei selbstständige Wohneinheiten erfolgen und für einen Kapitalanleger von Interesse sein.



Auch erwähnenswert ist der großzügige Kellerbereich, der in einem tadellosen Zustand ist und viel Nutzungspotential bietet. Hier ist ein Gäste-WC untergebracht, die Waschküche (incl. Heizraum) und 2 Kellerräume (incl. Technikraum). Zu Zeiten, als der Eigentümer das Gebäude noch selbst bewohnt hat, wurde einer der Kellerräume als Büro genutzt. Die ebenfalls im Kellergeschoss untergebrachte Doppelgarage (zwei Fahrzeuge hintereinander) ist mit ca. 40 m² gut dimensioniert. Die beiden Stellplätze in der Garage sind derzeit ebenfalls vermietet.

Lage und Verkehrsanbindung

Die hier angebotene Immobilie befindet sich, in guter Wohnlage, nur ein paar Gehminuten vom „Schlossplatz“ entfernt, in einer verkehrsberuhigten Einbahnstraße (30-er Zone). Alle Geschäfte der City, Banken, Behörden, Apotheken, Ärzte etc., sind fußläufig sehr gut zu erreichen.

St. Wendel ist, gerade auch für Berufspendler, eine gute Wahl für die Immobiliensuche. Wer öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt, wird hier die Nähe zu Busse und Bahn zu schätzen wissen. St. Wendel besitzt eine gute Verkehrsanbindung in Nord-Süd-Richtung: Sowohl die B41 als auch die Eisenbahnstrecke verlaufen bis Bad Kreuznach bzw. Saarbrücken. Die nächsten Autobahnen A1, A8, A62 sind von St. Wendel aus jeweils in ca. 20 Autominuten erreichbar.

Die Stadt St. Wendel bietet, in „Nicht-Corona-Zeiten“, viele Möglichkeiten für Sport, Freizeit und Kultur. Auch die historische St. Wendeler Altstadt, zwischen Dom und Schlossplatz, die bei einem kleinen Abend- oder Sonntagsspaziergang Abwechslung bietet und mit etlichen Kneipen- und Restaurantangeboten aufwartet, zählt zu den beliebten Aufenthaltsbereichen für Einheimische und für Besucher von nah und fern.

Die Sport- & Erlebnisstadt St. Wendel, mit besonderem Flair, gehört zu den touristischen Aushängeschildern des Saarlandes. Die Generationen übergreifenden Freizeitangebote sowie die zahlreichen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, lassen keine Langeweile aufkommen und locken auch viele Besucher von außerhalb an. Die Einheimischen genießen die kurzen Wege, um mittendrin und oft dabei sein zu können. In St. Wendel tut sich IMMER was...!

Hier wohnt man gerne, denn man hat das pulsierende Leben der Kreisstadt, mit einer hervorragenden Infrastruktur, namhaften Arbeitgebern, Schul- und Kita-Angeboten – aber, auch gleichzeitig, wohnortnah, jede Menge Natur, Wander- und Radwege für sportliche Aktivitäten. Viele ortsansässige Vereine ermöglichen es auch „Neubürgern“, schnell Kontakte zu knüpfen und Hobbies zu pflegen.

Der hohe Freizeitwert des Landkreises, der hohe Wohnwert der Stadt St. Wendel und die gute Standortpolitik durch Ansiedlung von Unternehmen, tragen mit dazu bei, dass viele Menschen genau hier leben wollen. Das Angebot an Häusern und Bauplätzen ist deshalb sehr beschränkt und, darüber hinaus, ist der Neubau auch sehr teuer geworden. Deshalb lohnt es sich auch immer mehr, „gebrauchte“ Immobilien, in guten + citynahen Wohnlagen, zu erwerben.

Fakten

Objektnummer:
350791002-578
Objekttyp:
Haus
Balkon:
2
Terrasse:
1
Wohnfläche:
285 m²
Nutzfläche:
113 m²
Grundstücksfläche:
498 m²
Zimmer:
5
Schlafzimmer:
3
Badezimmer:
2
Baujahr:
2007
Verfügbarkeit:
Verfügbar

Preisdetails

Kaufpreis:
489.000,00 €
Vermittlungsprovision:
Ja
Provision:
3,57 % %
Endenergiebedarf:
50.50 kWh/(m²*a)
Gültig bis:
04.11.2028
Wesentliche Energieträger:
GAS
Energieausweisart:
Energieverbrauchsausweis
Energieeffizienzklasse:
B
Baujahr laut Energieausweis:
2005
Energieausweis Ausstellungsdatum:
05.11.2018
Baujahr der Anlagentechnik:
2014

Ansprechpartner

Anfrage
Max. 500 Zeichen
Ich habe die Datenschutzvereinbarung gelesen und verstanden, und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten wie darin beschrieben zu. *