FAMILIEN aufgepasst: JEDE Menge PLATZ - DRINNEN wie DRAUSSEN...!

Lage: 66557 Illingen | Landkreis Neunkirchen | Saarland

Beschreibung

Im Jahr 1953 wurde das bestehende Wohnhaus mit Scheune um- und aufgebaut. Der rückwärtige Anbau erfolgte im Jahr 1967, zusammen mit dem Neubau der linksseitigen Garage. In den Folgejahren (1974) wurden weitere Ausbau- und Umbauarbeiten vorgenommen. Die Gasheizung stammt aus dem Jahre 1999 und die Warmwasserversorgung erfolgt über Durchlauferhitzer.



Das bisher als Einfamilienhaus genutzte Gebäude verfügt über 2 Eingänge und kann deshalb auch, problemlos, als Zweifamilienhaus genutzt werden.



Im Erdgeschoss stehen ca. 136 m² Wohnfläche zur Verfügung. Folgende Aufteilung ist derzeit vorzufinden: große Diele, 5 Zimmer, Küche, Bad, Abstellraum, großer Flur (vormals Balkon).



Im Obergeschoss beträgt die Wohnfläche ca. 150 m². Diese teilt sich wie folgt auf: großer Flur-/Dielenbereich, 4 Zimmer, Küche, Bad, Balkon.



Es ist also ausreichend Platz für 2 Familien zum Wohnen vorhanden. Wenn eine große Familie mit mehreren Kindern das Haus alleine nutzen möchte, gäbe es noch Änderungsmöglichkeiten bezüglich des Treppenaufgangs ins Obergeschoss und/oder einer Verbindungstür in den Flurbereich des seitlichen Eingangs.



In der Wohnung im Obergeschoss wurden, bereits vor fast 20 Jahren, Bodenbeläge, Türen und das Bad entfernt, weil hier eine komplette Modernisierung angedacht war. Dieser Ausbau ist noch nicht erfolgt, so dass der neue Eigentümer diese Arbeiten noch, nach seinem Bedarf, Geschmack und Geldbeutel durchführen kann. Dies wurde, bei der Preisfindung, ebenso berücksichtigt, wie weitere Modernisierungsmaßnahmen, die noch notwendig sind, um die Energieeffizienz zu verbessern (z. B. Fensteraustausch, Dach, Dämmung, Balkonerneuerung etc.).



Das Haus steht in ruhiger Wohnlage von Uchtelfangen und besticht nicht nur durch die Größe des Gebäudes und der stattlichen Zimmeranzahl, sondern insbesondere auch durch das HERRLICHE, schön geschnittene und großzügige Grundstück…! Auf 1.104 m² Fläche gibt es ganz viele Möglichkeiten der Nutzung. Tierfreunde und Gartenliebhaber werden begeistert sein. Auch für Familien mit Kindern ist das der ideale Ort, wo die Kleinen, fernab von Autoverkehr, spielen, toben, die Natur entdecken und wohlbehütet aufwachsen können.



Platz für einen schönen Grillplatz bietet auch die ebene, teilweise gepflasterte Fläche hinter dem Gebäude. Ein hübsches Gartenhäuschen dient zum Unterstellen von Rasenmäher & Co. Interessenten mit „grünem Daumen“ werden ihre wahre Freude haben, hier ihrem Hobby zu frönen und alles, nach dem eigenen Bedarf und Geschmack zu gestalten. Der Vorgarten ist bereits liebevoll und üppig gepflanzt und bietet einen schönen, grünen Kontrast zu der hellen Hausfront und den beiden Außentreppen.



Aber der Garten bietet noch jede Menge Möglichkeiten, zur Optimierung der großen Grünflächen: Ob lauschige, uneinsehbare Plätzchen zum Sonnen und Relaxen oder auch die Anlage eines Nutzgartens, ob Spielplatz für die Kinder oder ein Freisitz für den Sonntagskaffee… hier ist vieles machbar, wenn man die große Fläche zu nutzen und zu schätzen weiß. Eingefriedet mit Hecken, teilweise Zaun, Sträuchern und Bäumen erwirbt man hier eine „Oase zum Wohlfühlen“ in ruhiger und dennoch zentraler Lage.



Nicht zu vergessen ist auch, dass das Haus komplett unterkellert ist und so, im Untergeschoss, noch über ein großes Nutzungspotential verfügt. Hier kann die Waschküche untergebracht werden, es gibt jede Menge Stauraum in den verschiedenen Kellerräumen, eine Werkstatt für den Heimwerker findet ebenfalls Platz… und Raum für Fitnessfans oder für kreative Tätigkeiten (Basteln, Töpfern etc.) ist ebenfalls vorhanden. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Kellergeschoss, baujahr- und materialbedingt, teilweise Feuchteschäden aufweist.

Lage und Verkehrsanbindung

Uchtelfangen, ist ein Ortsteil der saarländischen Gemeinde Illingen, im Landkreis Neunkirchen gelegen. Der Ort mit seinen ca. 3700 Einwohnern (Stand Nov. 2020) verfügt über eine gute Infrastruktur. Geschäfte des täglichen Bedarfs (Einkaufsmarkt, Bäcker, Metzger etc.) sowie Ärzte und Apotheke sind fußläufig, vom Verkaufsobjekt aus, gut zu erreichen.

Architektonisch setzt Uchtelfangen, mit der evangelischen Barockkirche im Stengel-Stil und der neugotischen katholischen Pfarrkirche St. Josef, besondere Akzente. Mit zwei Gewerbegebieten ist Uchtelfangen ein Wirtschaftszentrum der Gemeinde Illingen.
2 Kindergärten, eine Grundschule sowie eine Förderschule sind im Ort vorhanden. Weiterführende Schulen (z.B. Illtal-Gymnasium) gibt es im nahegelegenen Illingen.

Uchtelfangen liegt östlich des Autobahnkreuzes Saarbrücken. Dort kreuzen sich die Bundesautobahnen A 8 (Luxemburg–Pirmasens) und die Bundesautobahn 1 (Lübeck–Saarbrücken); Uchtelfangen hat eine eigene Anschlussstelle an der A1 (Abfahrt Nr. 142) und ist somit, als Wohnort, auch für Berufspendler bestens geeignet.

Für naturverbundene Menschen gibt es, vor Ort, viele Möglichkeiten, die Freizeit an der frischen Luft zu gestalten und Erholung zu finden. Ob Wassertretanlage, Naherholungsgebiete, Naturerlebnisweg, Rundwanderstrecke oder das beheizte Freibad… hier ist, für Jung und Alt, sicherlich etwas dabei, damit keine Langeweile aufkommt.

Überhaupt wird in Uchtelfangen und Umgebung das Vereinsleben groß geschrieben. Sportliches und/oder kulturelles Engagement, ermöglicht es auch „Neubürgern“, schnell Kontakte zu knüpfen und Hobbies zu pflegen.

Uchtelfangen grenzt direkt an Illingen, wo sich auch der Sitz der Gemeindeverwaltung befindet. Wahrzeichen sind hier die Burg Kerpen und der Zwiebelturm der barocken Pfarrkirche St. Stephan. Illingen hat sich als Marktgemeinde mit historischem Ortskern, aber auch als charmanter Einkaufsort, als Dienstleistungszentrum, Reha-Gemeinde und Kultur-Ort landesweit einen Namen gemacht. In „Nicht-Corona-Zeiten“ kommen, zu großen Events wie dem Burg- und Weiherfest, dem Wurstmarkt oder Open-Air-Veranstaltungen, viele Besucher von nah und fern.

Illingen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und verfügt somit über Hotels, Cafés, Restaurants und Kneipen. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, eine Rehaklinik, Ärzte, Apotheken, Banken und ein Bahnhof mit guten Verbindungen komplettieren das Angebot für die Bewohner der Gemeinde und den angrenzenden Ortschaften.

Fakten

Objektnummer:
350791002-579
Objekttyp:
Haus
Balkon:
1
Terrasse:
1
Wohnfläche:
286 m²
Nutzfläche:
130 m²
Grundstücksfläche:
1.104 m²
Zimmer:
9
Schlafzimmer:
6
Badezimmer:
2
Baujahr:
1953
Zustand:
Teil_vollrenovierungsbed
Verfügbarkeit:
Reserviert

Preisdetails

Kaufpreis:
149.000,00 €
Vermittlungsprovision:
Ja
Provision:
3,57 % (incl. 19 % MwSt.) %
Endenergiebedarf:
194.00 kWh/(m²*a)
Gültig bis:
07.08.2032
Wesentliche Energieträger:
GAS
Energieausweisart:
Energiebedarfsausweis
Energieeffizienzklasse:
F
Baujahr laut Energieausweis:
1953
Energieausweis Ausstellungsdatum:
08.08.2022
Baujahr der Anlagentechnik:
2014

Ansprechpartner

Anfrage
Max. 500 Zeichen
Ich habe die Datenschutzvereinbarung gelesen und verstanden, und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten wie darin beschrieben zu. *